It’s learning

Seit dem Schuljahr 2021/22 nutzen wir vor allem an der Regionalen Schule das Lern-Management-System „It’s Learning“, das das Bildungsministerium unseres Bundeslandes zur Verfügung gestellt hat. Es dient nicht nur zur Umsetzung eines digitalen Unterrichts aus der Distanz während Schulschließungen, sondern u. a. auch der Kommunikation mit den Schülerinnen und Schülern.

Bislang haben wir zum Verschicken von Aufgaben oder Nachrichten an die einzelnen Klassen gmail-Konten verwendet, was jedoch zu einigen Schwierigkeiten führte. Darum werden wir diese Postfächer schrittweise abschalten und die Klassen auf „It’s Learning“ umstellen. Die Klassen 8, 9 und 10 haben bereits ihre Zugangsdaten erhalten und können die Plattform ab sofort nutzen. Die Klassen 5, 6 und 7 werden ihre Zugangsbriefe in den ersten Tagen mit nach Hause erhalten, um sich dort anzumelden. Die Anmeldung, genau wie die Nutzung, kann auch über ein Mobiltelefon oder Tablet erfolgen.

Mit der Lernplattform verbunden sind viele sehr nützliche Funktionen, die über den bisherigen E-Mailverkehr unmöglich sind:

• individuelle Kommunikation zwischen Schüler*innen, zwischen Lehrkräften und Schüler*innen
• Nutzung ist möglich auf PCs, Laptops und Smartphones mittels App für iOS & Android
• ortsunabhängige Verteilung, Bearbeitung und Rückgabe von Lernaufgaben
• über Arbeitsaufträge kann sich jederzeit kurzfristig ausgetauscht werden
• ständig aktuelle Informationen zum Arbeitsstand und zum Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler
• Termine zu Aufgaben sind in der Software hinterlegt
• Übersicht zu den Unterlagen der verschiedenen Fächer an einem Ort
• integriertes Videokonferenzwerkzeug

Wir sind überzeugt, den onlinegestützten Unterricht sowie die Kommunikation mit Ihnen und Ihrem Kind mithilfe dieser neuen Plattform noch einfacher, motivierender und innovativer zu gestalten.

Auch der Datenschutz ist rundum gewährleistet: Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat vor der Einführung der Lernplattform sichergestellt, dass die strengen Anforderungen des Datenschutzes vollumfänglich erfüllt werden.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es sich bei der landesweiten Lernplattform gemäß § 5a Abs. 1 Schuldatenschutzverordnung um einen digitalen Schuldienst handelt, für den keine Einwilligung zur Nutzung Ihrerseits erforderlich ist.