Projekttage: Klassenwerte statt Klassenregeln

Jaköbchen auf Hochtouren.

Am Montag nun endlich starteten unsere lange geplanten Projekttage. Im Regionalschulbereich nutzten wir die ersten beiden Tage, um das „Soziale Miteinander“ an unserer Schule zu stärken. Unter dem Motto „Weg von Klassenregeln, hin zu Klassenwerten“ beschäftigten sich unsere SchülerInnen aktiv und auf spielerische Art und Weise mit dem eigenen „Ich“ und mit einigen Möglichkeiten, in unserem Unterrichtsalltag zukünftig zu einem fairen „Wir“ zu gelangen. Große Unterstützung erhielten wir hierbei von dem Psychologen Chris Fuchs, der sich die Zeit nahm, gemeinsam mit den Schülern der Klassen 6-9 herauszufinden, wie man durch Selbsterkenntnis zu Fairness gelangen kann. Gern unterstützt er uns auch weiter in unserem Schulalltag. Vielen Dank! Ein Dank geht außerdem an unseren Gemeindepädagogen Anatolij Derksen, Anna (Klasse 10) und Nele (Klasse 9) die unserer Klasse 8 die Möglichkeit boten, durch das Klettern in einem Seilgarten kennengelernte Werte wie Hilfsbereitschaft, Anerkennung und Unterstützung, gleich umzusetzen.

Bedanken möchten wir uns auch bei Frau Baade und ihrer 10. Klasse, die in ihren gut durchdachten Sportspielen mit den SchülerInnen der Regionalen Schule ebenfalls Werte wie z.B. Vertauen und Zusammenhalt umsetzten.

Nun liegt es an uns allen, unsere neu aufgestellten Klassenwerte zu schützen und in unseren Alltag zu integrieren.