Irgendwo in einem Karton, da war etwas versteckt, das vor rund 23 Jahren dort vergessen worden ist: Die erste Ausgabe der Bernitter Schülerzeitung namens „Die jungen Reporter“. In dieser Ausgabe gab es einiges zu lesen aus den verrückten 90ern, als man bunte Einkaufstüten zu schräger Raver-Mode umnähte und eine mehr oder weniger talentierte Sängerin namens „Blümchen“ irgendwas von Satelliten in die Welt krakeelte.
Rauchen und Boygroups waren damals ein großes Thema; als „Out“ (Hat man früher zu Sachen gesagt, die cringe sind, Alter!) galt es außerdem, Sonnenbrillen im Winter zu tragen. Auch Meinungen zur Schule sind abgedruckt. Schon seinerzeit drängelten sich „die Großen“ am Bus vor. Manche Dinge ändern sich wohl nie.
Was es sonst noch gab im Jahre ’97? Das kann sich selbst erlesen werden, denn die Zeitung gibt’s hier als Scan. Von einem ganz besonderen Schätzchen muss dann aber doch noch berichtet werden: Enthalten ist eines der wenigen Fotos des Outdoor-Schwimmbeckens, das diese Schule mal hatte und irgendwann vor Jahren zugeschüttet worden ist.
Mit einem Klick auf das Beitragsbild kommt ihr zur Zeitung.