Achtung! Internet!

Wohl auch viel im Internet unterwegs.

Das Internet ist ja wirklich auch wie die Macht in Star Wars. „Sie umgibt uns! Sie durchdringt uns!“ In der Hosentasche. Im Kühlschrank. Im Herd. Im Fernsehgerät. Sogar in SmartHome-LED-Lampen, die sich vom Handy aus von unterwegs steuern lassen. Umso wichtiger, dass auch die Jüngsten den richtigen Umgang mit der Macht … dem Internet erlernen.

Dazu war heute Besuch von der Güstrower Polizei in den beiden 5. Klassen, die wichtige Aufklärungsarbeit leisteten. Dabei stellte sich etwa beim Thema „Passwörter“ heraus, dass man mit dem Handy eines ahnungslosen Schülers allerhand Schabernack anstellen könnte. Denn wenn überhaupt, so verwendete er dasselbe Passwort bei verschiedenen Diensten.

Aufklärung in der Aula.

Doch auch Prävention war ein großes Thema: Dass man nicht mit fremden Leuten schreiben sollte, die sich plötzlich per Textnachricht melden und sich als „Freund von…“ ausgeben, ist für Erwachsene zwar selbstverständlich, für 10-jährige allerdings etwas vollkommen Neues und brandgefährlich, wenn man keine Aufklärung betreibt. Morgens übrigens in Klasse 6.

Und sonst so? Im neuen Hauswirtschaftswahlpflichtkurs der Klasse 7 wurde heute gekocht, und zwar in zwei Gruppen. Die eine kochte nach Rezept, die andere nach Gefühl. Was es gab? Bolognese mit Bandnudeln und Spaghetti. Am wenigsten übrig war nach dem gemeinsamen Essen schließlich bei Team „Gefühl“ – trotz exakt gleicher Mengen. Wohl bekomm’s!