Tag der offenen Tür an der Regionalschule mit Grundschule Bernitt

Popcorn Zeit mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Möller

Bei traumhaftem Sommerwetter fand am Freitag, den 19. Juni, von 14:30 bis 18:00 Uhr der Tag der offenen Tür an der Regionalschule mit Grundschule Bernitt statt.

Gemeinsam mit dem Kindergarten und dem Hort wurde den zahlreichen Gästen ein abwechslungsreiches Programm geboten. Die Veranstaltung begann mit einer gelungenen Eröffnung, bei der die Kinder mit viel Gesang und Tanz ihr Können präsentierten und für beste Stimmung sorgten.

Anschließend konnten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Angebote auf dem Schulgelände entdecken. Eine Hüpfburg sorgte für viel Spaß, beim Basteln und Kinderschminken waren Kreativität und Fantasie gefragt und beim Ponyreiten strahlten besonders die jüngsten Gäste. An verschiedenen Spielstationen konnten Groß und Klein ihr Geschick unter Beweis stellen und gemeinsam aktiv werden.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Neben Pommes und Crêpes gab es weitere leckere Verköstigungen, die bei den Gästen großen Anklang fanden.

Der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg und bot viele Gelegenheiten für Begegnungen, Gespräche und gemeinsame Erlebnisse. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Engagement zum Gelingen dieses schönen Nachmittags beigetragen haben. Wir freuen uns bereits auf die nächste Veranstaltung!

REBUS Baumaßnahme: Bützow- Vor dem Rostocker Tor ab 01.06.2026

Liebe Eltern,

Im oben genannten Zeitraum wird die Straße „Vor dem Rostocker Tor“ zwischen dem Pferdemarkt Bützow und dem Ortsausgang voll gesperrt.
Die Umleitung führt ab der Ortschaft Parkow über die Selower Chaussee sowie die Ortschaft Langen Trechow auf die L11/ Kühlungsborner Straße.
Betroffen von dieser Baumaßnahme sind Fahrten der Linien 283/284.
Hier wird es innerhalb der Fahrten zu Änderungen der Haltestellen-Reihenfolge und somit zu geänderten Abfahrtszeiten kommen.

Schulfahrplan Bützow ab 01.06.26

Schulfahrplan Schule Bernitt.

Bützow- Vor dem Rostocker Tor

Rebus – Änderungen Linienverkehr zw Klein Sien und Moltenow

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund von Bauarbeiten wird die LRO 40 zwischen den Ortschaften Klein Sien und Moltenow im Zeitraum vom 18.05.2026 bis zum 30.09.2026 vollgesperrt.

Aus diesem Grund kommt es zu Anpassungen im Fahrplan sowie zu möglichen Änderungen im Linienverkehr.

Die Ortschaften Moltenow und Gnemern sind von dieser Baumaßnahme in erheblichem Maße betroffen.

Hier wird es die meisten Änderungen geben.

Die Haltestellen Moltenow, Moltenow Abzweig und Ausbau entfallen, als Ersatz wird im Bereich Hof Meemken (Moltenow) eine Ersatzhaltstelle errichtet.

Die Ortschaft Gnemern wird in der Bauphase auf Bedarf, als Anruf Bus bedient (Schülerverkehr am Morgen verkehrt generell, hier wird es aber eine Anpassung der Abfahrtszeit geben).

Am Nachmittag/Nach Schulschluss ist darauf zu achten, dass Schulkinder nach Gnemern bitte in die Schulbusse nach Jürgenshagen (L280, 282) steigen. Da die Fahrt nach Gnemern auf Bedarf erfolgt, ist es wichtig, dem Fahrer diesen Bedarf vor Fahrantritt anzumelden.

Der geänderte Fahrplan:

Schulen Bützow

Welttag des Buches und unser Vorlesewettbewerb 2026

Die Gewinner 2026 aus der Grundschule

Der Welttag des Buches am 23. April stand in diesem Jahr ganz im Zeichen spannender Geschichten und beeindruckender Präsentationen. Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen stellten ihre Lieblingsbücher vor und nahmen dabei an einem besonderen Wettbewerb teil. Mit viel Engagement, Kreativität und Lesefreude präsentierten sie ihre Werke vor Publikum. Die besten Leserinnen und Leser jeder Klassenstufe hatten anschließend die Möglichkeit, ihre Bücher vor einer Jury aus der 9. Klasse vorzustellen. Diese bewertete nicht nur die Auswahl der Bücher, sondern auch die Art und Weise der Präsentation. Für alle Beteiligten war es ein inspirierender Tag, der einmal mehr gezeigt hat, wie viel Freude das Lesen bereiten kann.


Am 30.04.2026 verwandelte sich unsere Aula in einen Ort voller Magie und Abenteuer. In unserem diesjährigen Vorlesewettbewerb traten die besten Vorleser und Vorleserinnen der Klasse 1 bis 4 gegeneinander an, um unsere Jury und das Publikum zu begeistern. Jede Jahrgangsstufe schickte ihre vier talentiertesten Leseprofis ins Rennen. Es war beeindruckend zu sehen, wie sicher unsere Schülerinnen und Schüler bereits vor großem Publikum lesen können. Die Entscheidung fiel der Jury sichtlich schwer, da alle Teilnehmenden eine fantastische Leistung zeigten. Am Ende konnte pro
Klassenstufe jeweils ein Kind den begehrten Titel „Lesekönig/in“ mit nach Hause nehmen. Viel wichtiger als der Sieg war jedoch die Freude am Lesen selbst.

Wir gratulieren allen Teilnehmern herzlich zu ihrem Mut und ihrer tollen Leistung!

Schon jetzt freuen wir uns auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Ohren auf – es wird vorgelesen!“

Informationen zur Straßensperrung und zum angekündigten Busstreik

Bernitt, 24.02.26

Liebe Eltern,
durch die Regionalbus Rostock GmbH wurden wir darüber informiert, dass die
Straße zwischen den Ortschaften Klein Sien und Neu Bernitt aufgrund eines
Havarievorfalls im Straßenbau ab dem 24.02.26 bis voraussichtlich 13.03.26 voll
gesperrt ist.
Die eingerichtete Umleitung wird zu einer verlängerten Fahrzeit im
Schulbusverkehr führen. Dabei kann es zu Verspätungen kommen.
Sollten Schülerinnen und Schüler aus diesem Grund zu spät zum Unterricht
erscheinen, gelten diese Verspätungen als entschuldigt.
Für den kommenden Freitag, 27.02.26, hat Verdi zu einem landesweiten Streik
im Busverkehr aufgerufen. Sobald wir hierzu nähere Informationen erhalten,
geben wir sie an Sie weiter.

Herzliche Grüße

Info – Warnstreik 02.02.2026

Info Warnstreik © KI generiertes Bild – ChatGPT

Liebe Eltern,
für Montag, den 02.02.2026 hat Verdi zu einem Warnstreik aufgerufen,
der auch die Rebus Regionalbus Rostock GmbH betrifft.
Dementsprechend gehen wir davon aus, dass an diesem Tage keine
Busse fahren.
Eltern, denen es möglich ist, bringen Ihre Kinder bitte selbst zur Schule.
Für die Bernitter Schüler ist der Schultag verpflichtend.
Eltern, die es nicht ermöglichen können, Ihre Kinder selbst oder durch
Fahrgemeinschaften zur Schule zu bringen, melden Ihre Kinder bitte
telefonisch oder gern auch per Mail ab. Das Fehlen der Kinder ist damit
entschuldigt, es ist keine Abgabe eines Entschuldigungszettels nötig.
Der Unterricht bzw. eine Betreuung sind an diesem Tag abgesichert.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Antje Theißen
Schulleiterin

Berufe in Uniform – Bundeswehr und Bundespolizei zu Gast

Unser Schüler erhalten eine Einweisung

Im Rahmen der Berufsorientierung (BO) waren am 27.01. die Bundeswehr und am 28.01. die Bundespolizei zu Gast an unserer Schule. Den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 8 bis 10 wurden dabei verschiedene Berufsbilder sowie Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten vorgestellt.

Die jeweils 90-minütigen Vorträge waren abwechslungsreich gestaltet und wurden durch tolle Beiträge, persönliche Erfahrungen der Referenten sowie eindrucksvolle Videos untermalt. Besonders großen Anklang fand bei den Schülerinnen und Schülern die praktische Vorstellung der Polizeiarbeit. Das Anlegen und Ausprobieren der Polizeiausrüstung sorgte für großes Interesse und Begeisterung und machte die Veranstaltung zu einem spannenden und lehrreichen Erlebnis.

Die letzte Schulwoche des Jahres neigt sich dem Ende zu

Die letzte Schulwoche des Jahres liegt nun fast hinter uns – und sie war gefüllt mit vielen schönen gemeinsamen Momenten. In vorweihnachtlicher Stimmung erlebten wir abwechslungsreiche und besondere Aktivitäten, die den Schulalltag bereichert haben.

Ein Highlight war der gemeinsame Besuch der Schule in der Eishalle Rostock, bei dem alle viel Freude auf dem Eis hatten. Außerdem wurde fleißig gebastelt, gewichtelt und in der Weihnachtsbäckerei leckere Plätzchen gebacken. Diese gemeinsamen Erlebnisse haben die Woche zu etwas ganz Besonderem gemacht und die Vorfreude auf Weihnachten noch verstärkt.

Nun wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie dem gesamten Kollegium besinnliche und erholsame Weihnachtsfeiertage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viele schöne Momente im Kreise der Familie.

Wir freuen uns darauf, alle am 05.01.2026 gesund und munter wiederzusehen.

Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr! 🎄✨

Erster Klassenbesuch der Eishalle für die 5a

Letzter Klassenbesuch der Eishalle der 10. Klasse

Lebendiger Adventskalender an der Schule Bernitt


Am 05. Dezember öffnete die Schule Bernitt von 15 bis 18 Uhr ihre Türen im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung und bestaunten den stimmungsvollen Adventsmarkt, der gemeinsam von Schule und Hort organisiert wurde.

Eröffnet wurde die Veranstaltung in der vollbesetzten Aula mit einem abwechslungsreichen Programm. Die Gäste erfreuten sich an weihnachtlichen Gedichten, einer Akrobatikshow, Weihnachtsliedern sowie einer schwungvollen Tanzaufführung der „Tanzmäuse“ von Frau Zerbel.

Auf dem festlich geschmückten Schulhof luden verschiedene Stände zum Verweilen ein. Dort konnten unter anderem Glühwein, Kinderpunsch, Stockbrot, Pommes, Bratwurst, Kuchen, Quarkbällchen, Waffeln sowie liebevoll gestaltete Dekorationsartikel erworben werden. Für das leibliche Wohl war somit bestens gesorgt. Für zusätzliche Freude sorgten die Jungs aus der 10. Klasse, die als Weihnachtsmänner und Weihnachtswichtel auftraten und die Preise der zuvor gekauften Lose verteilten.

Auch im Schulgebäude herrschte reges Treiben: Verschiedene Bastelstationen boten kreativen Spaß für Jung und Alt und sorgten für eine gemütliche vorweihnachtliche Atmosphäre.

Der Lebendige Adventskalender war für alle Beteiligten ein gelungenes Fest und ein schöner Start in die Adventszeit

IMG_4735