Bitte! Danke!

Bitte sehr, bitte gleich.

„Altäääh Diggäääh, gnädige Frau!“ In der frischgebackenen Klasse 9 dreht sich in diesen Tagen alles um das Thema „Höflichkeit & Umgangsformen“. Wann sagt man was wie zu wem und vor allem wann lässt man es besser bleiben? Bitte, Danke – das kennt jeder. Aber wenn es um Umgangsformen geht, muss man doch einiges beachten. Da macht es zum Beispiel schon einen gewaltigen Unterschied, ob man sich mit einem Gleichaltrigen unterhält – oder jemandem, der ein paar Jährchen älter ist.

„Oma Liesbeth kann man auf gar keinen Fall mit Ghettofaust und Bitchslap begrüßen“, erklärt Frau Baade, die gemeinsam mit Frau Wendorf die Klasse leitet. An einem Flipchart sammeln die Schüler*innen fleißig alle zusammengetragenen Informationen und nach allen Regeln der gepflegten Konversationskunst ausdiskutierten Anregungen, wie man sich in unterschiedlichen Situationen am besten verhält, um seinem Gegenüber nicht vor den Kopf zu stoßen. „Puuuh“, sagt Jeremy, der ganz neu in der Klasse ist. „Da hab ich ja noch ganz schönen Nachholbedarf. Frau Baade! Helfen Sie mir! Bitte! Danke!“