Auf zum großen Wandertag

Waldwandertag!

Heute, pünktlich zur Halbzeit (Noch vier Wochen bis zu den Ferien!) fand er statt, unser großer Wandertag. Grund- und Regionalschule sind in alle Windrichtungen ausgeflogen. Die einen etwas weiter weg zum neuen Kletterpark nach Schwaan, in den Umweltpark nach Güstrow oder nach Hamburg in den Zoo; die anderen sind gleich in der Nähe geblieben, denn Bernitt und Umgebung hat doch viel zu bieten.

Frau Dopp etwa ist mit ihrer 4. Klasse in den Bernitter Wald gestiefelt, wo Förster Hambruch eine Waldralley mit sage und schreibe neun Stationen durchführte. Auch angepackt worden ist, denn es mussten Baumstämme umgestapelt werden. Frau Lilges und Frau Puschs Klasse dagegen waren mit Becherlupen bewaffnet und untersuchten Waldinsekten und Schnecken und alles, was da sonst noch kreucht und fleucht. Und die beiden 1. Klassen besuchten nach einer Feuerwehrbesichtigung nebst feucht-fröhlicher Feldwegwanderung den Bernitter Pfarrhof, wo nun auch der letzte Unwissende endlich mal gesehen hat, wie glückliche Hühner eigentlich so leben.

Zurück in der Schule wartete dann schließlich schon Frau Vogt mit „Sallanje“ in der Küche auf die hungrigen Mäuler. Na! Das war doch gelungen!

„Das sind ja echte Gänse!“

Der Kletterwald auf dem Bernitter Pfarrhof.

Frau Dopps Rasselbande mit Revierförster Hambruch.