Freud‘ und Leid‘

Heute stiegen in Bützow die offenen Stadtmeisterschaften der Schulen aus der näheren Umgebung. Mit dabei waren auch wir mit einem Aufgebot der 5. und 6. Klassen, um sich gegen jeweils vier andere Teams dieser Altersklasse auf dem Fußballfeld der Ehre zu messen.

Was soll man sagen: Die Mannschaft der Klasse 6 zeigte viel Zusammenhalt; verlor zwar im ersten Spiel, siegte dann im nächsten aber haushoch gegen den Kontrahenten mit sagenhaften 5 Toren. Das reichte schließlich für den 2. Platz, den die Jungs sichtlich stolz in Empfang nahmen.

Das Team der 5. Klassen dagegen landete auf dem vorletzten Platz; verlor nicht nur alle Spiele, sondern wusste genau das „…sowieso…“ vorher schon. Teamgeist zeigten die Jungs zwar nicht, dafür aber auf die vermeintlich Schuldigen aus den eigenen Reihen für die Niederlage. Zusammenarbeit war Fehlanzeige, aber auch die kann man lernen. Im nächsten Jahr läuft es hoffentlich anders. Und nicht vergessen: Es ist alles nur ein Spiel.