Stoffwiederholung. Nur in anders.

Nicht-Gewinner-Poser.

Heute früh in Klasse 7: Großer Krach kommt aus dem Klassenraum, denn es wird sich auf eine Arbeit in Geschichte vorbereitet. Christoph Columbus. Allerdings nicht klassisch mit Stift und Papier, sondern digital mit Handy und iPads, denn Frau Ludwigs nutzt Kahoot. Dabei handelt es sich um eine Quiz-App und die funktioniert so:

Die Lehrkraft erstellt Fragen mit verschiedenen Antwortmöglichkeiten und startet das Spiel auf dem Beamer. Die Schüler loggen sich über einen Internet-Link in die Runde ein und erhalten alle gleichzeitig Fragen und Antwortmöglichkeiten, die sie in wenigen Sekunden beantworten müssen, um Punkte zu gewinnen. In Echtzeit erhält jeder nach der Antwort eine Statistik, wie viel Prozent der Klasse für welche Antworten getippt haben und wie der aktuelle Highscore ist. Lautes Gejohle bei jeder richtigen Antwort. Gewonnen hat übrigens Martha, was Jonas allerdings nicht davon abgehalten hat, zum Schluss den Sieger zu markieren. Oma würde sagen „Die Schule wird flott!“