Heute vor… (1)

Uralt! Das Buch. Nicht die Leute.

Kinder! Wie die Zeit vergeht! Gestern noch kleine Leute, heute… nun ja, lassen wir das – man ist schließlich so alt frisch, wie man sich fühlt. Nech? Das Tolle an unserer Schule ist ja, dass sie so alt ist. Über 60 Jahre hat unsere „alte Tante“ schon auf dem Buckel. Und wie das in alten Gemäuern so üblich ist, versteckt sich in völlig verrumpelten Regalen der ein oder andere Schatz. Zum Beispiel das „Ehrenbuch“ der Schule, das neben Fotoalben von Vorvorgestern und der Woche davor schon einige Jahrzehnte versteckt im Dunkeln lag.

Und so weiß das Ehrenbuch zu berichten, dass genau heute vor inzwischen doch schon 50 Jahren eine Reihe von 4.-Klässlern in die Thälmann-Pionier-Organisation aufgenommen worden ist. Schaut man sich die Liste an, kommen einem doch so einige Nachnamen bekannt vor – von heutigen und ehemaligen Schüler*innen. Man ist der Gegend also auch heute – ein halbes Jahrhundert später – treu geblieben.

Was aus den damaligen Grundschülern wohl geworden ist? Das wäre interessant zu erfahren. Vielleicht meldet sich einer der ehemaligen Thälmann-Pioniere bei uns und erzählt den heutigen Viertklässlern seine Geschichte.