Katastrophen Nonstop!

Alles gut versorgt.

Oh Nein!!! Frau Dopp ist beim Rauchen die Zigarette auf den Ellenbogen gefallen und nun steht ihr Pullover in Flammen! Herrn Lietz ist ein Schmetterling ins Auge geflattert, plötzlich halbseitig erblindet und Frau Theißen hat sich beim Schuhe zubinden den Kopf auf dem Fußboden aufgeschlagen! „Wirklich???“ Nein, natürlich nicht.

Gestern und heute findet bei uns für alle Beschäftigten der Schule die Auffrischung zur Ersten Hilfe statt. Das ist wichtig, denn im Schulalltag kann immer mal was passieren. Und darum üben alle, wie man in solchen und anderen Fällen richtig und vor allem besonnen reagiert. Frau Dopp (Nichtraucherin) braucht für ihren Unfall zum Beispiel sofort eine beschichtete Kompresse mit lockerem Verband. Vorher aber muss die Brandwunde kalt abgespült werden.  Herrn Lietz müssen beide Augen verbunden werden, damit sie nicht wie wild in der Gegend herumrollen und die Verletzung verschlimmern. Und Frau Theißen benötigt einen Druckverband und am besten Schuhe mit Klettverschluss. 

Haben es denn alle geschafft? Natürlich. Und nun haben wir an der Schule 25 frische Ersthelfer bei uns. Man soll ja das Unglück nicht heraufbeschwören, aber im Fall der Fälle haben wir jetzt immer mindestens einen Ersthelfer in Rufweite.