The Sound of Revolution

Geschichte mal musikalisch.

Wie klingt sie eigentlich, so ’ne Revolution? Das fragten sich unsere Schüler*innen der 8. Klasse, denn im Moment stecken sie bis zum Hals in der Französischen – Ludwig der XVI, Marie Antoinette und wie sie alle hießen. Also ab in die Aula, wo die Musikinstrumente stehen!

Zu einem Rap, der die Geschehnisse von 1789 bis Napoleon zusammenfasst, wurde zuerst ein Rhythmus erdacht. Aber Trommeln und Rap… ziemlich schwierig. Darum schwenkte man schnell um und dachte sich, der Rap kann bleiben, nur die Trommeln müssen anders sein. Zum Beispiel als Kanonenkugeln. Unter der Leitung von Maciej wurde die musikalische Untermalung schnell umgestaltet. Übrig blieb ein Backgroundrhythmus, der von donnernden Kanonenkugeln begleitet wird, während Justin am Mikrofon den Text rappt. Klang schon ganz gut, aber etwas mehr Übung muss sein. Am Freitag geht es weiter und mal sehen, ob man dann an dieser Stelle schon etwas für die Ohren präsentieren kann.