Verunreinigte Schnelltests

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

wie das Schulamt uns gestern Abend meldete – und auch bereits der Presse zu entnehmen war – sind verunreinigte Chargen der „Anhui Deepblue“-Schnelltests entdeckt worden: Es wurden Kontaminationen der Testflüssigkeit mit Bakterien festgestellt. Die Schnelltests dieses Anbieters haben neben anderen Einrichtungen auch wir erhalten.

Als Sofortmaßnahme haben wir sämtliche Schnelltests dieses Anbieters an unserer Schule aus dem Verkehr gezogen. Zum weiteren Vorgehen schreibt das Schulamt, dass am Freitag Informationen darüber ergehen werden, wie in der kommenden Woche verfahren wird.

Wir gehen derzeit nicht davon aus, dass eine gesundheitliche Gefahr besteht, da bei sachgemäßer Anwendung der Schnelltests kein Kontakt mit den Schleimhäuten erfolgt.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an das Staatliche Schulamt Rostock, da dort die Informationen der betroffenen Behörden zusammenlaufen.

Herr Lietz