Abschiede

Heute letzter Schultag vor den Sommerferien. Wieder ein Jahr rum, so schnell geht das. Und wie in jedem Sommer gibt es zahlreiche tränensreiche Abschiede: Einige Schüler*innen aus der 6. Klasse wechseln zum Gymnasium, eine Schülerin geht wieder zurück in die Ukraine und auch Frau Wendorf, seit 42 Jahren Lehrerin, geht in den verdienten Ruhestand.

Und dann gab’s heute auch noch was zu futtern, denn das gemeinsame Frühstück erlebte nach einigen Jahren sein Revival. An langen Tafeln saßen alle Schüler*innen der Regionalschule und verspachtelten Brötchen, bevor es mit den Zeugnissen in der Hand in die Ferien ging.

Aber es geht ja alles weiter. Schon heute Abend, wenn unsere scheidende Klasse 10 ihre Abschlüsse überreicht bekommt und sich dann auf und davon ins echte Leben macht.