Heute vor… (2)

Quasireligöser DDR-Altar.

Ein Fundstück im Ehrenbuch der Schule führte etwas ganz Besonderes zutage: Unser alter Laden hatte früher sogar einen richtigen Altar und war damit auch Kultstätte! Und man darf sich fragen, für wen eigentlich? Für Fritz Weineck, den damaligen Namenspatron unserer Schule und „kleinen Trompeter“ – Jaaaa doch, der aus dem Lied desselben Titels. Die älteren Semester werden sich bestimmt erinnern. Und was hatte man nicht alles aufgefahren! Gleich sechs Topfpflanzen, goldene Fahne, Urkunden und Gedächtnisbild. Aus heutiger Sicht wirkt der damals betriebene Personenkult zumindest skurril.

Auch nicht schön.

Und heute? Heute ist an dieser Stelle alles abgebaut. Der Heizkörper versetzt und einer Bank von Werweißwann. Noch. Denn in dieser Ecke werden demnächst Arbeits- und Chilloutecken entstehen, die auch tatsächlich zum Verweilen einladen. Zwar bestimmt auch mit Topfpflanzen, aber dafür ganz ohne Schnickschnack.

Da kann man mal wieder sehen: Die Zeiten ändern sich und damit auch das Gesicht unserer Schule, der „alten Tante“. Gut so.