Heute vor… (3)

„ZOCKEN!“ Jannes aus der 7. auf die Frage, was er in den Ferien macht. Ein Blick in die rote Chronik unserer Schule verrät, was man vor genau 49 Jahren in den Winterferien 1973 getan hat. Da gab es in den Schulen die sogenannten Ferienspiele. Heute würde man sagen, dass das ein Ort für Eltern ist, an dem sie ihre Kinder während der Ferien tagsüber abladen können und ihre Ruhe haben.

Früher war das anders, da wollten viele Kinder während der Ferien in die Schule, denn es wurde allerhand geboten. Der Zeitungsartikel vom Februar ’73 verrät es: Die Vorbereitung eines Festivals stand auf dem Programm, Sport, Kunst- und Bastelzirkel, Wanderungen und eine Fahrt zum Hallenschwimmbad nach Kühlungsborn. Lockt heute natürlich kaum eine Katze hinterm Ofen hervor, aber heute ist ja auch nicht 1973.